Effektive Search Engine Optimization via Linkaufbau

Um seinen SEO Blog erfolgreich bei den Suchmaschinen zu positionieren, gibt es etliche Faktoren, die beachtet werden sollten. Eines der wesentlichen Faktoren bei dem SEO Blog ist der Linkaufbau. Der Linkaufbau ist deshalb so entscheidend, da das Ranking bei den Suchmaschinen stark von der Qualität und der Anzahl der eingehenden Links abhängt.

Das heißt im Einzelnen, dass eine Seite X zu einer Webseite Y verweist. Diese Verlinkung führt dazu, dass Google die Beiträge der Seite als lesenswert ansieht und so steigt auch automatisch das Ranking der Webseite. Beachtet werden sollte dabei jedoch, dass nicht nur die Zahl der Verlinkungen entscheidend ist, sondern auch eine gute Zusammenstellung von der Anzahl und der Qualität.

So sind zum Beispiel 100 Links von guten Internetseiten deutlich sinnvoller als tausend Links von Internetseiten mit schlechter Qualität. Das schwierigste an dem Linkaufbau beim SEO Blog ist somit beste Verlinkungen zu bekommen.

SEO Blog – Linkbuilder

Da es vielen zu aufwendig ist Links selber aufzubauen, werden auch häufig Experten auf diesem Gebiet genutzt, die sogenannten Linkbuilder. Die überwiegenden Zahl ist der Meinung, dass die Beauftragung eines Linkbuilders einmal getätigt werden muss und dann kann das Thema abgeschlossen werden. Das ist jedoch bedauerlicherweise nicht der Fall. Der Linkaufbau muss also kontinuierlich betrieben werden. Nun gibt es zum einen die Möglichkeit immer wieder einen fachkundigen Linkbuilder in Anspruch zu nehmen, oder eigenhändig Inhalte zu entwickeln, die automatisch Links anziehen. Eine Kombination beider Varianten ist in jedem Fall vorteilhaft.

Links setzen

Die größte Hürde beim Linkaufbau besteht darin, andere Webseiten dazu zu bringen, autark Verlinkungen zu setzen. Damit dies geschieht, sollten die Beiträge der Webseite im Vordergrund sein. Nur qualitativ hochwertiger Content führt dazu, dass andere Seiten die eigene Webseite verlinken. Ein zusätzliches wichtiges Kriterium ist der Bekanntheitsgrad. Eine Webseite kann noch so themenrelevanten Content beinhalten, das bringt allerdings nichts, wenn die Webseite kein Mensch kennt. An diesem Punkt kommen die sozialen Netzwerke ins Spiel. Idealerweise sollten Profile auf Netzwerken wie Facebook, Twitter & Co. erarbeitet werden. Im folgenden Schritt sollte man sich an Diskussionen in Foren einbringen, die für die persönliche Internetseite relevant sind bzw. die zur Webpräsenz thematisch passen. Auf der anderen Seite sollten auch Beiträge auf ähnlichen Seiten veröffentlicht werden. Links sollten bevorzugt nur auf Webseiten gesetzt werden, die über hochwertige Inhalte verfügen.

Ein Gedanke zu „Effektive Search Engine Optimization via Linkaufbau

  1. Andere Webseiten zu freiwilligen Links zu verleiten, kann sehr schwierig sein. Dennoch finde ich eine Kombination auch ganz günstig. Schwierig ist aber eben, dass in der Praxis auch wirklich alles so zu schaffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert